FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wuff - Plakat zum Film

WUFF

(D, 2018)


Regie: Detlev Buck
Film-Länge: 114 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 25.10.2018

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.04.2019

 Free-TV-Start:
 19.01.2021

 (SAT.1)

"Wuff" - Handlung und Infos zum Film:


Ella (Emily Cox) kann es nicht fassen: Der begehrte Chefposten wird der ambitionierten Jungjournalistin vor der Nase weggeschnappt, und zwar von ihrem eigenen Freund und Kollegen Oskar (Holger Stockhaus). Der verbrüdert sich kurzerhand mit dem Verlagschef (Harald Martenstein) und gibt dann Ella auch noch ganz unvermittelt den Laufpass. Dabei haben beide eigentlich grade darüber nachgedacht, Kinder zu bekommen. Für Ella bricht eine Welt zusammen: Job weg, Partner weg - und all das an ein und demselben Tag.

Oli (Frederick Lau) ist ein ehemaliger Fußballprofi und Zocker, der aber durch eine Knieverletzung seine Karriereträume frühzeitig begraben musste und danach eine Menge Spielschulden angehäuft hat. Der überzeugte Einzelgänger bringt nur seine betagte Nachbarin Frau Klein (Katharina Thalbach) manchmal von einem ihrer etwas größenwahnsinnigen Spaziergänge nach Hause. Doch eines Tages wird sie mitten im Park ohnmächtig und Oli findet sich auf einmal mit ihrer französischen Dogge Elfriede wieder, während die alte Dame im Krankenhaus landet.

Cecile (Johanna Wokalek) führt ein makelloses Familienleben - zumindest auf den ersten Blick. Für ihren vom Down-Syndrom betroffenen Sohn Nico hat sie als Gefährten den zotteligen Familienhund Simpson auserkoren. Davon ist ihr Mann, der Konzertpianist Max (Urs Jucker), gar nicht begeistert: Denn der massive Vierbeiner attackiert ihn ständig und ohne ersichtlichen Grund. Irgendwie ist die Familienidylle doch nicht so ungetrübt, wie es zunächst scheint: Max ist immer seltener da und Cecile ist von ihrem luxuriösen Zuhause immer mehr gelangweilt und fühlt sich gefangen.

Zusammen mit Ella und der Hundetrainerin Silke trifft sie sich regelmäßig bei der Astrologin und Hobby-Wahrsagerin Lulu. Die vier Frauen sind befreundet und schwelgen bei Cocktails und Kerzenschimmer in ihren Fantasien von der perfekten und leidenschaftlichen Beziehung. Nur dass die Realität bei ihnen allen ziemlich anders aussieht. Aber dafür versprechen Lulus Tarotkarten sinnliche Abenteuer, deren Erfüllung noch bevorsteht. Als sie jedoch der frisch getrennten Ella die Karten legt, ergibt sich ein ziemlich seltsames, ganz und gar unerotisches Bild, das schlicht besagt: "Folge dem Hund".

Ella nimmt das Tarot beim Wort und fährt am nächsten Tag zum Tierheim. Sie fragt, ob sie die "alleingelassenste Kreatur" überhaupt adoptieren kann. Und sie bekommt den - nach eigenem Bekunden des Tierheimpersonals - (komisch, wirkt sonst als ob der Hund das bekundet hat) "traurigsten Hund der Welt": Bozer. Voller Zuversicht macht sie es ihm auf der Rückbank ihres Autos bequem. Doch Bozer wittert den süßen Duft der Freiheit, türmt schon an der ersten Ampel im hohen Bogen aus dem Cabrio und verschwindet im Wald. Schon wieder wird Ella verlassen und in ihrer Verzweiflung streunt sie suchenddurch das Grün bis sie schließlich Oberförster Daniel (Kostja Ullmann) gegenübersteht, der Bozer im Schlepptau hat.

Bei einem Treffen mit ihrer Mutter lernt Ella am nächsten Tag den Chirurgen und Hundebesitzer Dr. Seligmann (Bastian Reiber) kennen. Das spontane Date entwickelt sich dank Hundefreundschaft zum One-Night-Stand, der aber abrupt endet, als Dr. Seligmann mitten im Akt eine Zecke an Ellas Lendenentdeckt und mit medizinischem Eifer einen therapeutischen Fahrplan entwirft. Zurück am Schreibtischwird sie zu allem Übel mit Oskar konfrontiert, der ihr - nun als ihr Chef - einen etwas ungewöhnlichen Rechercheauftrag gibt, um sie vorerst loszuwerden: Sie soll einen ausschweifenden Essay über die Bedeutung des Waldes abliefern.

Zurück unter Bäumen versucht Ella dem Geheimnis des Waldes zusammen mit Bozer auf die Spur zu kommen. Doch sie verläuft sich und fällt noch dazu mitten im Dickicht in ein Loch im Boden. Bozer ist alarmiert und spurtet zu Daniel, den er offenbar ins Herz geschlossen hat. Zusammen retten sie Ella und bei einem wärmenden Tee kommen sich die beiden einsamen Herzen näher.

Da sich Frau Kleins Aufenthalt im Krankenhaus verlängert und Oli mit Elfriede ziemlich überfordert ist, sucht er Rat bei der Hundeversteherin Silke, die unbedarften Herrchen und Frauchen das Hundeflüstern beibringt. Als er Silkes Preisliste sieht, kommt dem verschuldeten Oli eine Idee: Warum nicht eine Hundepension eröffnen und die Hunde anderer Herrchen spazieren fahren? Zusammen mit einem Freund baut er einen alten Lieferwagen um und bietet seine Dienste als Hundewalker an - mit durchschlagendem Erfolg. Binnen kurzer Zeit ist sein Auto voll mit Hunden der zahlungskräftigen High Society. Oli macht mit der kläffenden Meute die Stadt unsicher und erfindet nebenbei eine neue Sportart: Hundefußball. Auch Cecile gibt Simpson bei Oli ab, um endlich mal ein wenig ausspannen zu können. Nur hat Olis Hundeparadies einen immer größer werdenden Schatten: Elfriede verweigert seit Tagen das Futter. Er geht schließlich zu Silke, um sich Rat zu holen. Sie ahnt noch nicht, dass Olis Hundepension der Grund für ihre neuerliche Kundenflaute ist. Stattdessen entdecken die beiden eine spontane gegenseitige Anziehung und landen zusammen im Bett.

Weniger gut läuft es für Lulu: Die Katzenliebhaberin datet nun auch den allgegenwärtigen Dr. Seligmann. Doch beim Dinner im Restaurant kommt es zum Eklat. Hundefreund und Katzenbesitzerin – das passt einfach nicht zusammen! Die beiden giften sich nach allen Regeln der Kunst an und das Stelldichein endet noch vor der Vorspeise. Das bekommen auch Cecile und Max mit, die am Nebentisch versuchen, ihre Beziehung mit einem romantischen Abendessen auf Vordermann zu bringen. Vergeblich, wie sich später herausstellt: Nico vermisst seinen Simpson so sehr, dass Max dies als Vorwand nutzt, um sich ins Hotel abzusetzen, damit der Hund endlich zur Familie zurückkehren kann.

Zwischen Ella und Förster Daniel hingegen wird es immer ernster: Die beiden genießen ihre Gegenwart und die sanfte Ruhe des Waldes. Doch hinter Daniels zurückgezogenem Leben steckt ein Geheimnis, das er Ella offenbart: Er kann keine Kinder bekommen und macht sich dafür Vorwürfe. Ihr besinnlicher Tag im Wald endet schließlich wortlos.

Zurück bei Lulu ziehen die Freundinnen Bilanz. So richtig gut läuft es nicht: Silke ist pleite, Cecile frustriert und Ella tieftraurig. Wie gut, dass Oli am nächsten Tag ein großes Hundefußballturnier veranstaltet. Vielleicht finden die vielen losen Enden ja im Spiel zusammen? Was frenetisch anfängt, endet im(Tier-)Krankenhaus: Olis mafiöser Bekannter Krüger taucht beim Turnier auf und sein Kampfhund attackiert den wehrlosen Simpson. Er wird sofort in die Klinik gebracht und operiert. Trotz Halskrausegeht der geschwächte Simpson sofort auf den mittlerweile zurückgekehrten Max los. Hundeexpertin Silke gibt den entscheidenden Tipp: Die Vierbeiner warnen ihre Besitzer, wenn diese krank sind. Und tatsächlich: Dr. Seligmann diagnostiziert bei Max einen Tumor, der sofort operiert werden muss. Die OP verläuft gut und das bringt auch die Beziehung von Cecile und Max wieder ins Lot.

Bozer hingegen ist mal wieder abgehauen und die verzweifelte Ella wendet sich an Daniel, der mitten in der Nacht zu ihr fährt. Zusammen finden sie den Streuner im Tierheim und Bozer ist hocherfreut, endlich Daniel wieder zu sehen. Das wiedervereinte Trio macht sich glücklich auf den Weg zurück in den Wald. Unteressen erfährt Oli, dass Frau Klein gestorben ist. Nur einen Brief und Elfriede hat sie ihm hinterlassen. Nach ihrer Beerdigung beschließt er, zusammen mit Elfriede einen Roadtrip nach Marseille zu machen und sein altes Leben endgültig hinter sich zu lassen...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.947 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum