FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Gloria, die Gangsterbraut - Plakat zum Film

GLORIA, DIE GANGSTERBRAUT

("Gloria")
(USA, 1980)


Regie: John Cassavetes
Film-Länge: 122 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 19.09.1980

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.08.2005

"Gloria, die Gangsterbraut" - Handlung und Infos zum Film:


Gloria Swenson (Gena Rowlands) hat gerade einige Zeit im Gefängnis abgesessen - zu verdanken hat sie das ihrem Freund, einem Mafia-Gangster, zu verdanken. Kaum ist sie wieder aus dem Knast raus, kommt sie auch schon wieder mit den Gangstern in Berührung: Eigentlich will sie sich bei ihren Nachbarn, der puerto-ricanischen Familie Dawn, nur etwas Zucker borgen. Allerdings haben gerade ein paar finstere Männer mit Maschinengewehren die Wohnung gestürmt und erschießen vor Glorias Augen Vater Jack (Buck Henry) und Mutter Jeri (Julie Carmen).

Lediglich der sechsjährige Philip (John Adames) kann den Killern entkommen. Er klammert sich an Gloria - die hat zwar nicht sonderlich viel für Kinder übrig (im Gegenteil, sie hasst sie eigentlich), nimmt sich aber des Jungen erst mal an. Bald stellt sich jedoch heraus, dass die Killer auch ein vitales Interesse daran haben, Philip ins Jenseits zu befördern: Sein Vater hat ihm nämlich ein geheimes Notizbuch anvertraut, das auf jeden Fall "unschädlich" gemacht werden muss. Also ist die Meute hinter Philip her - und damit auch hinter Gloria. Die entwickelt dadurch jedoch regelrechte Mutter- und Beschützerinstinkte und will den Kleinen in Sicherheit bringen.

Vordergründig ist "Gloria, die Gangsterbraut" ein Action-Film, Regisseur John Cassavetes will aber vor allem die Person der Gloria und die Entwicklung ihrer Beziehung zu dem kleinen Jungen in den Vordergrund stellen. In der Titelrolle gab er seiner Frau Gena Rowlands die Gelegenheit zu brillieren und sich damit auch eine "OSCAR"-Nominierung zu erspielen. 1999 drehte Sidney Lumet ein Remake.


Die Redaktions-Wertung:15 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum