FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Genderation - Plakat zum Film

GENDERATION

(D, 2021)


Regie: Monika Treut
Film-Länge: 88 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 21.10.2021

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.05.2022

"Genderation" - Handlung und Infos zum Film:


Als Monika Treut Ende der 90er Jahre nach Kalifornien reiste, um einen Film über das Phänomen der Transgeschlechtlichkeit zu drehen, war San Francisco das Zentrum der Transszene. Ihr Dokumentarfilm "Gendernauts" (1999) setzte den faszinierenden Künstler*innen, denen sie auf ihre Reise durch das Land der Neuen Geschlechter begegnet ist, ein filmisches Denkmal. Treut porträtierte "Gender-Mixer" und sexuelle Cyborgs, die ihre Körper mit Hilfe neuer Technologien und Biochemie verändern und damit die Identität von "männlich" und "weiblich" in Frage stellen. Wie die Kosmonauten durch das Weltall und die Cybernauten durch die Netzkultur, so reisen die Gendernauten durch die vielfältigen Welten der Sexualität. Auf die Frage: "Sind Sie ein Mann oder eine Frau?" antworteten die Gendernauten schon damals mit "Ja".

Gut 20 Jahre später kehrt Treut nach Kalifornien zurück, um die Protagonist*innen ihres bahnbrechenden und vielfach ausgezeichneten Filmklassikers wiederzutreffen. Damals waren Sandy Stone, Susan Stryker, Stafford und Max Wolf Valerio die jungen Pionier*innen der Transbewegung und lebten fast alle in San Francisco - jener Stadt, die einst Mekka der Außenseiter*innen war und selbst zur sexuellen Avantgarde gehörte. Heute sind sie zwischen 58 und 84 Jahre alt. San Francisco ist mittlerweile zur Schlafstadt der gutverdienenden Angestellten der High- Tech-Firmen in Silicon Valley mutiert. Die alternative Bewegung zog in die preiswertere East Bay, in die Wüsten im Süden, in die nördlichen Provinzen Kaliforniens oder, wie Max, nach Colorado. Doch die Energie der Gendernauten und ihrer Unterstützer*innen wie der Sexaktivistinnen und Performancekünstlerinnen Annie Sprinkle und Beth Stephens, ist ungebrochen.

Wie hat sich ihr Leben verändert? Wie gehen sie als Bürgerrechts- Aktivist*innen mit der rechtskonservativen Politik um, die die lange erkämpften Rechte der Minderheiten bedroht? "Genderation" wirft einen utopischen Blick zurück und zeigt den kreativen Widerstand der Gendernauten gegen die bedrohlichen Lebensbedingungen in den US Of A…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 29.09.2021


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum