FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wind River - Plakat zum Film

WIND RIVER

("Wind River")
(GB/CDN/USA, 2017)


Regie: Taylor Sheridan
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 08.02.2018

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.06.2018

 Streaming-Start:
 27.01.2024

 (Paramount+)

 Free-TV-Start:
 30.12.2019

 (ZDF)

"Wind River" - Handlung und Infos zum Film:


Eine junge Frau läuft mitten in der Nacht über eine einsame vereiste Landschaft. Unter ihrem blauen Anorak trägt sie nur Thermo-Unterwäsche. Sie ist barfuß.

Cory Lambert (Jeremy Renner) arbeitet als Angestellter des U.S. Fish & Wildlife Services als Jäger und Fallensteller für eine lokale Gemeinde im ländlichen Wyoming, ganz in der Nähe der Wind River Indian Reservation. Sein Job ist es, die Bauern der Umgebung vor Wölfen und Koyoten zu beschützen. "Dies ist das Land der Schafe", sagt ein Mann – und er meint es. Cory ist der Beste für den Job, kein Mann vieler Worte, dafür umsichtig, erfahren, ruhig, entschlossen. Nach einer Tragödie vor drei Jahren lebt er getrennt von seiner Frau Wilma (Julia Jones), eine Angehörige einer der Stämme, die hier leben müssen, in dieser unwegsamen Gegend, die den Menschen kaum eine Gegenwart, aber gewiss keine Zukunft bietet. Corys ganze Liebe gehört seinem neunjährigen Sohn Casey (Teo Briones), den er bei sich zuhause abholt und mitnimmt zu seiner Familie im WindRiver-Reservat. Dort soll er eine Puma-Mutter und ihre beiden Jungen jagen, tief in der verschneiten und eisigen Wildnis, die den Lebewesen nichts schenkt. Auf dem Weg ins Reservat fährt er an einer amerikanischen Fahne vorbei. Sie hängt verkehrt, auf den Kopf gestellt. Ein Sturm zieht auf.

Alleine auf seinem Schneemobil bahnt sich Cory seinen Weg in die Gegend, die er kennt wie seine Westentasche. Und tatsächlich stößt er auf eine Spur. Nur ist es keine Spur eines Tiers, sondern eines laufenden Menschen, eines Menschen auf der Flucht. Ein paar hundert Meter weiter, vorbei an Blutflecken, findet er die zugehörige Leiche – ein 18-jähriges Mädchen aus dem Reservat, das bereits im Eis festgefroren ist. Cory kennt das Mädchen. Natalie Hanson (Kelsey Asbile) war die beste Freundin seiner Tochter, bis diese vor drei Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben kam. Auch ihre Leiche wurde mitten in der lebensfeindlichen Natur, weit weg von jeder Siedlung und Aussicht auf Rettung, gefunden. Ein Gewicht, das immer noch um Corys Hals hängt und ihn mit bleierner Schwere nach unten zieht.

Mit seinem ehemaligen Schwiegervater (Dan Crowheart) und Ben (Graham Greene), dem Kommandanten der Reservatspolizei, einer von nur sechs Beamten, die ein Territorium bewachen, das die Größe von Rhode Island hat, wartet Cory in einer Blockhütte auf die Ankunft eines FBI-Agenten. Das Wetter hat sich rapide verschlechtert. Es stürmt und schneit. Die Männer lassen sich ihre Enttäuschung anmerken, als sie feststellen, dass der entsandte Beamte der Bundespolizei, eine junge Frau ist und offenbar unerfahren, was den Job anbetrifft: Jane Banner (Elizabeth Olsen) war einfach nur die FBI-Agentin, die den kürzesten Weg zum Tatort hatte, weil sie sich auf einer Ausbildung in Las Vegas befand. Sie hat nicht einmal Winterkleidung dabei. Jane ist auf sich allein gestellt. Sie bittet Cory um Hilfe: Er kennt sich aus in der Gegend, er kennt die Menschen und die Sitten. Der Jäger willigt ein.

Bei einem Besuch der am Boden zerstörten Eltern von Natalie, erfahren die beiden von dem Vater des Mädchens, Martin (Gil Birmingham), dass seine Tochter einen weißen Freund hatte. Mehr weiß aber auch er nicht. Sie war erwachsen, sagt Martin, der auch einen älteren Sohn hat, Chip, den er verloren hat – obwohl er noch lebt. Chip betäubt sich mit Drogen und lebt ohne Antrieb und Ziel mit einer Gruppe von Jungs um die Littlefeather-Brüder in den Tag hinein. Die Brüder haben keinen guten Ruf, sie dealen, neigen zu Gewalt und Vandalismus. Nachdem Cory seinem Freund Martin das Versprechen gegeben hat, er werde sich um den Mörder von Natalie kümmern, machen sich Jane, Cory und Polizist Ben auf den Weg zu Chip. In der Hütte der Littlefeather-Brüder eskaliert die Situation schnell. Es kommt zur Schießerei, einer der Jungen wird getötet, die anderen werden festgenommen. Von Chip erfährt Cory den Namen des Freundes von Natalie: Matt Rayburn (Jon Bernthal). Er lebt und arbeitet mit seinen Kollegen auf einer nicht weit entfernten Ölbohranlage.

Cory sieht, dass vom Haus der Jungs eine Schlittenspur den Berg hinauf in den Wald hinein führt. Mit Jane folgt er der Spur: Sie finden die entstellte Leiche eines Mannes, bei dem es sich um Natalies Freund Matt handelt. Die Antworten auf ihre Fragen finden sich wohl auf der Ölbohranlage. Unterstützt von der Polizei und einer Gruppe von State Troopers will Jane ihr am nächsten Tag einen Besuch abstatten, um dort auch die Aufnahmen der installierten Überwachungskameras auszuwerten. Cory nimmt seine Arbeit wieder auf und macht sich auf die Suche nach den Pumas, die er jagen soll. Tatsächlich findet er ihren Unterschlupf mitten auf dem Berg im Wald. Und er findet abermals Schlittenspuren. Schlittenspuren, die direkt zur naheliegenden Ölbohranlage in der Talsenke führen. Mit dem Fernglas verfolgt Cory, wie Jane und die Beamten dort ankommen und auf Vorarbeiter Curtis (Hugh Dillon) und dessen Männer stoßen. In diesem Moment weiß er, dass Blut fließen wird...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum