FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Inspektor Clouseau, der

INSPEKTOR CLOUSEAU, DER 'BESTE' MANN BEI INTERPOL

("The Pink Panther Strikes Again")
(GB, 1976)


Regie: Blake Edwards
Film-Länge: 103 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 24.02.1977

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.04.2009

 Streaming-Start:
 01.10.2023

 (Amazon Freevee)

"Inspektor Clouseau, der 'beste' Mann bei Interpol" - Handlung und Infos zum Film:


Nur zur Erinnerung. Wenn Chef-Inspektor Dreyfus (Herbert Lom) auch nur an seinen "besten Mann" Clouseau (Peter Sellers) dachte, sah er schon rot. In 3 Filmen hat er ihn systematisch in den Wahnsinn getrieben, nun befindet sich Dreyfus nach einem missglückten Mordanschlag auf Clouseau zur Re-Generation in einer Nervenheilanstalt. Dass er aber dort auch noch Besuch von seinem "roten Tuch" höchstpersönlich bekommt, ist zu viel.

Dreyfus bricht aus der Anstalt aus, besessen von dem Ziel, Clouseau zu vernichten - und wenn es sein muss, England gleich mit. Dafür konstruiert er eine Wahnsinnsmaschine und richtet einen Appell an die Welt: Entweder man liefert ihm Clouseau "zur freien Verfügung" aus oder England werde dem Erdboden gleichgemacht. Aber Interpol beauftragt ausgerechnet Clouseau selbst, die Sache zu klären. Und dies bewältigt er auf seine bekannt tölpelhafte Art...

Zum vierten Mal inszeniert Blake Edwards das altbekannte Katz-und-Maus-Spiel mit dem legendären Zeichentrickvorspann. Diesmal erlaubt er es seinem Hauptdarsteller Peter Sellers noch mehr zu überdrehen - und dem merkt man prompt den Spaß daran an. Auf den ersten Blick verwunderlich, dass eine derartige Klamotte sogar eine "OSCAR"-Nominierung vorweisen kann. Die gab es allerdings für den von Henry Mancini geschriebenen Song "Come To Me" - und der wurde ja schon für den Soundtrack zum "Ur-Panther" nominiert.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum